Linner Burg-, Trachten- und Heimatfest 2018

Alle 3 Jahre findet rund um die historische Burg Linn dieses Fest statt, das vom Linner Schützenverein veranstaltet wird. Das Königshaus mit Hofstaat, die historischen Uniformen der Kompanien und die historischen Gruppen in den wunderschönen Gewändern geben diesem Fest, in Verbindung mit der Burg, ein einmaliges Flair. In der gesamten Region gibt es kein vergleichbares Fest dieser Art mit rund 600 Teilnehmern, über 100 Pferden, unzähligen Kutschen und vielen Musikgruppen.

Zum Takt der Marschmusik zogen an vier Tagen die Teilnehmer der Festumzüge durch den Krefelder Ortsteil Linn. Begeisterte Linner Bürger und Gäste aus nah und fern winkten den Akteuren zu. In der Linner Vorburg waren die Huldigungen der historischen Gruppen an das Königshaus und die Serenaden ein besonderes Erlebnis. Bei den Abendveranstaltungen im Festzelt an der Rheinbabenstraße war die Stimmung hervorragend und bei Live-Musik wurde viele getanzt. Am Montagmorgen erwarteten den Linner König Friedel I. nicht nur fröhlich gestimmte Untertanen, sondern auch unzufriedene. Viele waren mit den Regierungsgeschäften des Königs nicht einverstanden und zettelten daher eine Rebellion an. Die geplante Entführung der Königin und die Erstürmung der Linner Burg wurden am Nachmittag wegen des starken Regens abgesagt. Am späten Nachmittag wurde die Rebellion friedlich und diplomatisch im Festzelt beendet.

Nachfolgend eine Fotostrecke von diesem Fest und unserer Biedermeiergruppe.